Künstliche Intelligenz (KI) wird spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 auch in Hochschulkontexten immer populärer. In der hybriden Ringvorlesung All About AI der Stabsstelle für Digitalisierung in Lehre, Studium und Weiterbildung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg werden einige hochschulrelevante Fragen und Anwendungsszenarien von Expertinnen und Experten aufgegriffen und in insgesamt vier Vorträgen thematisiert.
Zur Auftaktveranstaltung am 8. Mai 2024 hält Prof. Dr. Thomas Knaus (PH Ludwigsburg und FTzM Frankfurt am Main) den Eröffnungsvortrag zum Thema "KI verändert unsere Welt – Wie wird diese Welt aussehen? Und was bedeutet das für Bildung?" (Vor-Ort-Vortrag). Anhand eines kurzen historischen Rückblicks zeigt Knaus, dass die Künstliche-Intelligenz-Forschung kein 'Hype', sondern ein etabliertes Forschungs- und Praxisfeld ist. Daran anknüpfend geht er der Frage nach, was KI für Gesellschaft und Menschen, aber auch für Bildungskontexte bedeutet und welche Bedeutung der Medienbildung hierbei zukommt.
Am 5. Juni 2024 spricht Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg) über "Generative KI als Lern- und Lehrbuddy" (Vor-Ort-Vortrag) und stellt Ideen zum Einsatz generativer KI-Techniken als Lern- und Lehrassistenz in der Hochschulbildung vor. Dabei zeigt er Möglichkeiten auf, wie KI-Systeme personalisiertes Lernen fördern, das Erstellen von Lehrmaterialien vereinfachen bzw. das wissenschaftliche Schreiben unterstützen können. Darüber hinaus werden ethische und rechtliche Fragen diskutiert.
Am 26. Juni 2024 hält Susanne Schorer (Universität Oldenburg) einen Vortrag zum Thema "Generative KI in der Lehre: Effektiv Prompten – wie geht das?" (Online-Vortrag). Anhand praktischer Szenarien aus der Lehrplanung erläutert sie Prinzipien für effektives Prompten und deren Anwendung. Außerdem thematisiert sie nützliches Basiswissen und kommt auf Aspekte zu sprechen, die es für die Lehre zu beachten gilt.
Am 3. Juli 2024 spricht HS-Prof. Mag. Dr. Sonja Gabriel (Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems) zum Thema "AI-Literacy – Brauchen wir neue Kompetenzen im Umgang mit KI?" (Online-Vortrag). In den Blick nimmt sie dabei den Begriff der "KI-Kompetenz" und diskutiert Chancen und Herausforderungen generativer KI-Werkzeuge für die Bildung, darunter Computational Offloading, Deskilling und Upskilling.
Die hybride Ringvorlesung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ist kostenfrei und offen für alle Interessierten. Die Veranstaltung findet jeweils mittwochs von 18 Uhr bis 19.30 Uhr in Hörsaal 1.201 statt.
>>> zum Flyer der Veranstaltung [PDF]