Publikationen

Knaus, Thomas (2021): Doing Digital. Digital Ontology (Ontologie des Digitalen) [im Entstehen].

Monografie

Knaus, Thomas (2020): Technology Criticism and Digital Literacy. The Case for a Broader Understanding of Media Literacy [im Entstehen].

Knaus, Thomas/Merz, Olga (2020): Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas (2020): Von medialen und technischen Handlungspotentialen, Interfaces und anderen Schnittstellen – eine Lesson in Unlearning, in: Knaus, Thomas/Merz, Olga (Hrsg.): Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 7 der fraMediale-Reihe), München: kopaed, S. 15–72.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2020): Towards a Pedagogy of the Digital. Phenomena, Potentials and Prospects for the Future [in Redaktion].

Aufsatz

Knaus, Thomas/Bohnet, Nastasja (2020): Emotionen und digitale Medien im Unterricht (Arbeitstitel), in: Gläser-Zikuda, Michaela/Frederking, Volker/Hofmann, Florian (Hrsg.): Emotionen und Unterricht. Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven, Stuttgart: Kohlhammer [im Entstehen].

Aufsatz

Brinda, Torsten/Brüggen, Niels/Diethelm, Ira/Knaus, Thomas/Kommer, Sven/Kopf, Christine/Missomelius, Petra/Leschke, Rainer/Tilemann, Friederike/Weich, Andreas (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell, Veröffentlichung auf der Webseite der Initiative KBoM (Keine Bildung ohne Medien), S. 1–8.

[Onlinedokument: https://www.keine-bildung-ohne-medien.de/frankfurter-dreieck/]

Onlineartikel

Knaus, Thomas/Imort, Peter/Junge, Thorsten (2019): Medienpädagogik und Profession. Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM 2019/20, Ludwigsburg: LBzM.

[Onlinedokument: http://www.medienpaed-ludwigsburg.de/heft-20-2019/]

Herausgeberschaft

Niesyto, Horst/Knaus, Thomas (2019): Digitale Medien in der Grundschule. Ein Gespräch über Herausforderungen und Chancen für Schule und Lehrerinnen- und Lehrerbildung, in: Junge, Thorsten/Niesyto, Horst (Hrsg.): Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung. Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (Band 12 der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär), München: kopaed, S. 345–365.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Junge, Thorsten (2019): Medienpädagogik und Profession. Qualifizierungswege und berufliche Handlungsfelder der Medienpädagogik, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM 2019/20, Ludwigsburg: LBzM, S. 1–7.

[Onlinedokument: http://www.medienpaed-ludwigsburg.de/wp-content/uploads/LBzM-2019_Editorial.pdf]

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2019): Pa(c)kt Schule digital? Von Worthülsen und kreativer Schulpolitik, b&w (Mitgliederzeitung der GEW Baden-Württemberg) 9/2019, S. 14–19.

[Onlinedokument: https://www.gew-bw.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=85523&token=7b213ea3fb95ac1c20640f3ed8c7fe9677970942&sdownload=&n=bundw-09-19-WEB.pdf]

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2019): Verstehen first – Gestalten second. Lessons in Unlearning zum digitalen Wandel, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM 2019/20, Ludwigsburg: LBzM, S. 1–4.

[Onlinedokument: http://www.medienpaed-ludwigsburg.de/wp-content/uploads/LBzM_Vortrag-Knaus_VerstehenFirstGestaltenSecond.pdf]

Zeitschrift

Brinda, Torsten/Brüggen, Niels/Diethelm, Ira/Knaus, Thomas/Kommer, Sven/Kopf, Christine/Missomelius, Petra/Leschke, Rainer/Tilemann, Friederike/Weich, Andreas (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell, in: Pasterna, Arno (Hrsg.): Informatik für alle – 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS2019), Bonn: Gesellschaft für Informatik (LNI – Lecture Notes in Informatics, P-288), S. 25–33.

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2019): Euphorie und Zukunftsangst. Zur subjekt- und kulturtheoretischen Sicht auf digitale Wandlungsprozesse, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM 2019/20, Ludwigsburg: LBzM, S. 1–3.

[Onlinedokument: http://www.medienpaed-ludwigsburg.de/wp-content/uploads/LBzM_Vortrag-Knaus_SubjektKulturtheoretischeSichtAufWandlungsprozesse.pdf]

Zeitschrift

Brinda, Torsten/Brüggen, Niels/Diethelm, Ira/Knaus, Thomas/Kommer, Sven/Kopf, Christine/Missomelius, Petra/Leschke, Rainer/Tilemann, Friederike/Weich, Andreas (2019): Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell, in: Maurer, Björn/Narr, Kristin (Hrsg.): medien+erziehung | merz-Themenheft: Making und Medienpädagogik, S. 69–75.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2019): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung (Band 3), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas (2019): Weg mit Widerständen. Schule unterwegs ins digitale Zeitalter, Onlinezeitschrift Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM 2019/20, Ludwigsburg: LBzM, S. 1–4.

[Onlinedokument: http://www.medienpaed-ludwigsburg.de/wp-content/uploads/LBzM_Vortrag-Knaus_WegMitWiderstaenden.pdf]

Zeitschrift

Knaus, Thomas/Bohnet, Nastasja (2019): Lernen mit Kopf, Herz und Handy. Zum Forschungsstand zu Emotionen (in) der Medienbildung, MedienImpulse – Beiträge zur Medienpädagogik 57/4 , S. 1–41 .

[Onlinedokument: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3229/2916]

Zeitschrift

Knaus, Thomas/Meister, Dorothee/Narr, Kristin (2018): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, Schriften zur Medienpädagogik Band 54, München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas/Meister, Dorothee/Narr, Kristin (2018): Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung. Positionspapier der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur – GMK, in: Knaus, Thomas/Meister, Dorothee/Narr, Kristin (Hrsg.): Schriften zur Medienpädagogik Band 54, München: kopaed, S. 211–213 .

Aufsatz

Knaus, Thomas (2018): Medienpädagogik und Informatik. Gegeneinander – Nebeneinander – Miteinander?, in: Demmler,Kathrin/Maurer, Björn (Hrsg.): merz-Themenheft: Medienpädagogik und Informatik, 4.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2018): Technikkritik und Selbstverantwortung. Plädoyer für ein erweitertes Medienkritikverständnis, in: Niesyto, Horst/Moser, Heinz (Hrsg.): Medienkritik im digitalen Zeitalter (Band 11 der Schriftenreihe Medienpädagogik interdisziplinär), München: kopaed, S. 91–107.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Meister, Dorothee M./Tulodziecki, Gerhard (2018): Quality Development – Professionalization – Standards. A Mediapedagogy Futurelab, in: Knaus, Thomas/Meister, Dorothee/Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, München: kopaed, S. 235–258.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2018): [Me]nsch – Werkzeug – [I]nteraktion. Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur ‚Digitalen Bildung‘ und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft, MedienPädagogik Themenheft: Digitale Bildung, 31, S. 1–35.

[Onlinedokument: http://www.medienpaed.com/article/view/532/600]

Zeitschrift

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2018): Spannungen und Potentiale – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 6 der fraMediale-Reihe), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Engel, Olga (2018): Wissenschaftliche Prozesse in Spannungsfeldern des Digitalen, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): Spannungen und Potentiale - Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 6 der fraMediale-Reihe), München: kopaed, S. 37–76.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Meister, Dorothee M./Tulodziecki, Gerhard (2018): Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesen aus medienpädagogischer Sicht, in: Knaus, Thomas / Meister, Dorothee / Narr, Kristin (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards, München: kopaed, S. 23–48.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2018): Mündigkeit und Partizipation in Zeiten der Digitalisierung. Gastbeitrag zum Themenschwerpunkt „Digitalisierung in der Gesellschaft“, wissen|leben (Zeitschrift der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster), 2018/05, S. 5.

Zeitschrift

Müller, Nastasja/Engel, Olga/Knaus, Thomas (2018): Von Schnittstellen und Interfaces in der Medienbildung. Eine Nachlese zur siebten fraMediale, MedienImpulse 4/2018.

[Onlinedokument:https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/mi1291/1417]

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2018): Me, my Tablet and I. Herausforderungen des digitalen Zeitalters für Schule und universitäre Lehrendenbildung, Zeitschrift für Bildungsverwaltung (Heft 2/18).

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2018): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung (Band 2), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas (2017): Medienpädagogik 6.0 – ein überfälliges Update. Rezension der 6. neu verfassten Auflage der Grundbegriffe Medienpädagogik (hrsg. von Bernd Schorb, Anja Hartung-Griemberg und Christine Dallmann), merz (medien + erziehung), S. 85–87.

Zeitschrift

Knaus, Thomas/Meister, Dorothee/Tulodziecki, Gerhard (2017): Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur 2017 der GMK, MedienPädagogik, S. 1–23.

[Onlinedokument: http://www.medienpaed.com/article/view/597/560]

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2017): The Potential of Digital Media. Theoretical Observations on the Educational and Teaching Potential of Tablet Computers, New Zealand Journal of Teachers’ Work, Vol. 14, Issue 1, p. 40–49.

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2017): Pädagogik des Digitalen. Phänomene – Potentiale – Perspektiven, in: Eder, Sabine/Fries, Rüdiger/Tillmann, Angela (Hrsg.): Software takes command, München: kopaed, S. 49–68.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2017): Verstehen – Vernetzen – Verantworten. Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten, in: Diethelm, Ira (Hrsg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Bonn: Gesellschaft für Informatik , S. 31–48.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2017): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Spektrum medienpädagogischer Forschung (Band 1), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas/Schrader, Ulrich (2017): Die Digitalisten. Technology followes Education. FTzM – Frankfurter Technologiezentrum [:Medien], Frankfurt am Main: Frankfurt University of Applied Sciences, S.45.

https://www.frankfurt-university.de/fileadmin/standard/Forschung/abt_fit_pdf_files_neu/fokus_forschung/2018_06_01_fokus_forschung_2017_web.pdf

Projektbericht

Knaus, Thomas/Valentin, Katrin (2016): Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe), München: kopaed, S. 151–181.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2016): Kooperatives Lernen. Begründungen – digitale Potentiale – konzeptionelle Perspektiven, in: Scheer, August Wilhelm (Hrsg.): Perspektiven für die digitale Weiterbildung – Bildungslandschaften der Zukunft, Saarbrücken: IMC AG, S. 141–155.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2016): Wi(e)derstände – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen (Band 5 der fraMediale-Reihe), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Brüggemann, Marion/Knaus, Thomas/Meister, Dorothee (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München: kopaed.

Herausgeberschaft

Knaus, Thomas (2016): Potentiale des Digitalen – Theoretisch-konzeptionelle Betrachtungen pädagogischer und didaktischer Potentiale des schulischen Einsatzes von Tablets und BYOD, merz-Themenheft: schule. smart. mobil, 1/2016, S. 33–39.

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2016): digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte, in: Brüggemann, Marion/Knaus, Thomas/Meister, Dorothee (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten – Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung, München: kopaed, S. 99–130.

Aufsatz

Herbig, Michael/Thülen, Katharina (2015): "Mobile Hausaufgaben mache ich auch nicht lieber" – Eine Untersuchung zum praktischen Einsatz mobiler Apps in der Schule am Beispiel von Actionbound im Mathematikunterricht, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 205–217.

Aufsatz

Großberger, Nicole/Groß, Madlen/Knaus, Thomas (2015): Medienerzieherische Grundbildung in der Vorschule – Eine explorative Studie, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 173–190.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2015): Mobile Geräte bringen Lernende in Bewegung, doch bewegen sie auch zum Lernen?, in: König, Alexander/Reuter, Robert/Risch, Maren (Hrsg.): Computer+Unterricht, 97: Themenheft Mobiles Lernen, S. 8–9.

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2015): Me, my Tablet – and Us. Vom Mythos eines Motivationsgenerators zum vernetzten Lernwerkzeug für autonomopoietisches Lernen, in: Friedrich, Katja/Siller, Friederike/Treber, Albert (Hrsg.): Smart und mobil – Digitale Kommunikation als Herausforderung für Bildung, Pädagogik und Politik, München: kopaed, S. 17–42.

Aufsatz

Thülen, Katharina/Herbig, Michael/Knaus, Thomas (2015): Mathebound mobil – die App Actionbound im Mathematikunterricht, in: König, Alexander/Reuter, Robert/Risch, Maren (Hrsg.): Computer+Unterricht, 97: Themenheft Mobiles Lernen, S. 23–25.

Zeitschrift

Weiß, Corinna/Wick, Sebastian/Knaus, Thomas (2015): Digitale Tafeln im Unterricht – Fragen an Schülerinnen und Schüler, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 157–171.

 

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2015): "... auch auf das Werkzeug kommt es an" – Technikphilosophische Annäherungen an den Werkzeugbegriff in der Medienpädagogik, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed, S. 15–57.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2015): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 4), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Engel, Olga/Knaus, Thomas/Thülen, Katharina (2014): Abschlussbericht Projekt fraLine (Oktober 2001 bis August 2014).

[Onlinedokument: Abschlussbericht fraLine4.pdf]

Projektbericht

Möhler, Antje/Winkler, Tina/Marquardt, Nadja/Knaus, Thomas (2013): Forschungswerkstatt Medienpädagogik: Schulische Medienbildung aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine explorative Studie, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed, S. 95–115.

Aufsatz

Engel, Olga/Knaus, Thomas/Thülen, Katharina (2013): 2. Zwischenbericht über die vierte Projektlaufzeit (2011–2014).

[Onlinedokument: Zweiter Zwischenbericht fraLine4.pdf]

Projektbericht

Ludewig, Yvonne/Knaus, Thomas/Döring, Nicola (2013): Die Wirksamkeit von Medienbildungsinitiativen: Erfolge, Probleme und Lösungsansätze, MedienPädagogik – Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 06.09.2013.

[Onlinedokument: http://www.medienpaed.com/article/view/222]

Zeitschrift

Knaus, Thomas (2013): Technik stört! Lernen mit digitalen Medien in interaktionistisch-konstruktivistischer Perspektive, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed, S. 21–61.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2013): Digitale Tafeln – (Medien-)Technik, die begeistert?, in: Bohrer, Clemens/Hoppe, Christian (Hrsg.): Interaktive Whiteboards in Schule und Hochschule, München: kopaed, S. 13–37.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Schmelz, Anthony (2013): Der Techniker und der Pädagoge – ein Streitgespräch über neues Lernen mit digitalen Medien in Schule und Hochschule, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed, S. 209–221.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2013): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 3), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Engel, Olga/Knaus, Thomas/Schmelz, Anthony/Thülen, Katharina (2012): 1. Zwischenbericht über die vierte Projektlaufzeit (2011–2014).

[Onlinedokument: Erster Zwischenbericht fraLine4.pdf]

Projektbericht

Knaus, Thomas/van Holst, Dieter (2012): Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen) – Basics schulischer Medienbildung, Computer+Unterricht, 87: Themenheft Grundkompetenzen, S. 11–13.

Zeitschrift

van Holst, Dieter/Knaus, Thomas (2012): Das Frankfurter Abschlussprofil Medienkompetenz in der Grundschule als Beispiel für Basics schulischer Medienbildung, Computer+Unterricht, 87: Themenheft Grundkompetenzen, S. 28–30.

Zeitschrift

Thülen, Katharina (2012): Digitale Tafeln: Eine empirische Studie zu Anforderungen von Bildungseinrichtungen auf Basis einer Technologieanalyse.

[Onlinedokument: Bachelorarbeit von Katharina Thülen.pdf]

Qualifikationsarbeit

Knaus, Thomas/Schrader, Ulrich (2012): Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] - ein fachbereichsübergreifendes Zentrum, Forschungsbericht der Fachhochschule Frankfurt (Forschung – Entwicklung – Transfer – Innovation), S.41.

http://www.frankfurt-university.de/fileadmin/de/Forschung/Berichte/Forschungsbericht_2012_web.pdf

Projektbericht

Knaus, Thomas (2011): Digitale Medien – eine Selbstverständlichkeit in universitärer Lehre und schulischem Unterricht? Analysen aus konstruktivistischer Perspektive, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 23–46.

Aufsatz

Knaus, Thomas (2011): Weiß ist das neue Grün – Pro und Contra digitaler Tafeln, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 161–176.

Aufsatz

Thülen, Katharina (2011): Technologieanalyse "digitaler Tafelsysteme" unter Berücksichtigung der Anforderungen von Bildungseinrichtungen.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Katharina Thülen.pdf]

Qualifikationsarbeit

Simon, Kai (2011): IT-Sicherheitskonzepte für mobile Geräte an Schulen, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 195–210.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2011): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Engel, Olga (2011): Videogebrauchsanweisungen – Vermittlung technischer Sachverhalte durch Videoclips, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 211–228.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga/Schmelz, Anthony/Schrader, Ulrich (2011): Abschlussbericht (4. Bericht) über die dritte Projektlaufzeit von September 2007 bis August 2011.

[Onlinedokument: Abschlussbericht fraLine3.pdf]

Projektbericht

Thülen, Katharina (2011): Technologieanalyse digitaler Tafelsysteme, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 2), München: kopaed, S. 177–194.

Aufsatz

Engel, Olga/Knaus, Thomas/Ogonowski, Robert (2011): Die Qual der Wahl – Analyse von Learning Management Systemen für den praktischen Einsatz in der Schule, Computer+Unterricht, 83: Themenheft Lernplattformen, S. 40–42.

Zeitschrift

Yu, Shanshan (2010): Untersuchung nötiger Schritte für eine erfolgreiche Zertifizierung des Schul-Supports gemäß ITIL V3 (ISO 20000).

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Shanshan Yu.pdf]

Qualifikationsarbeit

Schrader, Ulrich (2010): Web 2.0 – Vom Ich zum Wir, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 27–36.

Aufsatz

Schmelz, Anthony (2010): IT-Service-Management im schulischen Umfeld, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 151–170.

Aufsatz

Engel, Olga (2010): Dem Amateur ist nichts zu schwör – Amateurkultur im Web 2.0, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 37–54.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga (2010): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed.

Herausgeberschaft

Ogonowski, Robert (2010): eLearning-Umgebungen an Schulen.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Robert Ogonowski.pdf]

Qualifikationsarbeit

Thülen, Katharina (2010): Medienpädagogisch-technische Unterrichtsbegleitung – Niederschwellige Beratung und Begleitung bei der Nutzung neuer digitaler Medien im Unterricht, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 137–150.

Aufsatz

Knaus, Thomas/Engel, Olga/Schmelz, Anthony/Schrader, Ulrich (2010): 3. Zwischenbericht über die dritte Projektlaufzeit von September 2007 bis August 2011.

[Onlinedokument: Dritter Zwischenbericht fraLine3.pdf]

Projektbericht

Knaus, Thomas (2010): Neues Lernen mit digitalen Medien? Kommunigrafische Aspekte des Einsatzes digitaler Medien, in: Knaus, Thomas/Engel, Olga (Hrsg.): fraMediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (Band 1), München: kopaed, S. 11–25.

Aufsatz

Schenk, Niko (2009): Analyse zur Verwendung portabler Applikationen im Bildungsbereich – praktischer Einsatz der "Digitalen Schultasche" in der Schule.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Niko Schenk.pdf]

Qualifikationsarbeit

Schmelz, Anthony (2009): Analyse der Elemente des IT-Servicemanagement im technischen Support von Schulen eines großen Schulträgers auf Vereinbarkeit mit den Empfehlungen aus ITIL.

[Onlinedokument: Diplomarbeit von Anthony Schmelz.pdf]

Qualifikationsarbeit

Knaus, Thomas/Engel, Olga/Schmelz, Anthony/Schrader, Ulrich (2009): 2. Zwischenbericht über die dritte Projektlaufzeit von September 2007 bis August 2011.

[Onlinedokument: Zweiter Zwischenbericht fraLine3.pdf]

Projektbericht

Knaus, Thomas (2009): Kommunigrafie – Eine empirische Studie zur Bedeutung von Text und Bild in der digitalen Kommunikation, München: kopaed.

Monografie

Knaus, Thomas/Engel, Olga/Schmelz, Anthony/Schrader, Ulrich (2008): 1. Zwischenbericht über die dritte Projektlaufzeit von September 2007 bis August 2011.

[Onlinedokument: Erster Zwischenbericht fraLine3.pdf]

Projektbericht

Wilke, Nils (2008): Fernwartung der Computer in Frankfurter Schulen.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Nils Wilke.pdf]

Qualifikationsarbeit

Simon, Kai (2006): Standard Active Directory für die Pädagogik der Frankfurter Schulen.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Kai Simon.pdf]

Qualifikationsarbeit

Yildirim, Gökhan (2005): Reorganisation des Intranets.

[Onlinedokument: Projektskizze von Gökhan Yildirim.pdf]

Qualifikationsarbeit

Knaus, Thomas (2005): fraLine – IT-Service für Frankfurter Schulen, Computer+Unterricht, 58: Themenheft Medienpläne entwickeln, S. 41.

Zeitschrift

Kaiser, Jan (2004): Content-Filter.

[Onlinedokument: Projektbericht von Jan Kaiser.pdf]

Qualifikationsarbeit

Feurich, Julian (2004): Reorganisation des FAQ-Bereichs der fraLine-Homepage.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Julian Feurich.pdf]

Qualifikationsarbeit

Henrich, Dorina (2004): Kompatibilitätstests von Grundschulsoftware.

[Onlinedokument: Praktikumsbericht von Dorina Henrich.pdf]

Qualifikationsarbeit

Bohaloua, Mohammed (2003): "Low-Budget-Medienecke" für Grundschulen.

[Onlinedokument: Praktikumskonzept von Mohammed Bohaloua.pdf]

Qualifikationsarbeit

Sumanova, Jacquelina (2003): Content Management System für effizientes FAQ Management.

[Onlinedokument: Praktikumskonzept von Jacquelina Sumanova.pdf]

Qualifikationsarbeit

Keine Publikationen mit den obigen Filtereinstellungen gefunden