Lernen mit und über Medien

Digitale Lehrwerkzeuge & Lernmedien

Digitale Konzepte

Das Team

Störungsmeldungen für PC-Hardware

Je detaillierter der Hardwarefehler beschrieben wird, desto einfacher gestaltet sich die Fehlersuche.
Um Ihnen das Vorgehen zu erleichtern und alle notwendigen Informationen vor dem Anruf bzw. dem Fax oder eMail vorzubereiten, prüfen Sie bitte folgende Punkte und füllen das entsprechende Formular aus:

    1. Bei welcher Anwendung trat der Fehler auf?
    2. Tritt der Fehler häufiger, d. h. reproduzierbar auf?
    3. In welchen Abständen tritt der Fehler auf?
    4. Bei welcher Aktion/ welchem Tastenklick tritt der Fehler auf?
    5. Wurde eine Fehlermeldung angezeigt? Wie lautet diese?
    6. Betrifft die Störung eine bestimmte Komponente (z. B. CD/ DVD-Laufwerk)?

Sollte durch die Schule selbst zusätzliche Software installiert worden sein, ist sicherzustellen, dass diese nicht die Ursache für den Fehler ist. Andernfalls ist der Serviceeinsatz kostenpflichtig und muss ggf. aus Schulmitteln finanziert werden.

Bitte denken Sie daran, dass bei Service-Arbeiten eines Technikers unter Umständen ein Passwort oder gar mehrere benötigt werden. Dies ist dem Dienstleister in entsprechender Weise bei der Störungsmeldung oder -behebung mitzuteilen.

Bei Ihrem Anruf in einem Call-Center werden Ticketnummern vergeben, erfragen und notieren Sie diese Nummer unbedingt! Nur so können Sie und/ oder andere ggf. den Dienstleister erinnern bzw. die Erledigung verfolgen.

Nach Ihrem Telefonat geben Sie bitte eine Kopie des ausgefüllten Formulars in das Sekretariat Ihrer Schule, damit es bei Rückfragen informiert ist. Ggf. empfiehlt sich über das Sekretariat eine weitere Kopie an den Schulhausverwalter zu geben, damit auch er Bescheid weiß und z. B. bei einem Geräteaustausch Ihre eigene Anwesenheit nicht erforderlich ist.

Der Serviceanspruch ist in Kopie dem Stadtschulamt per Fax unter 069 / 212 - 46 3 40 oder per eMail an zu melden.

Dies ist nötig, da das Stadtschulamt zentral eine andere Position gegenüber den Lieferanten hat, als eine einzelne Schule. Das Stadtschulamt kann ggf. bestimmte Häufigkeiten an defekten Geräten (Serienfehler) oder zu lange Bearbeitungszeiten schneller erkennen und entsprechend für die Schulen handeln.

Bitte teilen Sie dem Stadtschulamt und allen Beteiligten mit, sobald das Problem gelöst wurde.

Verwaltung

Bitte richten Sie Fragen und Fehlermeldungen zu Ihren Verwaltungsrechnern aller Fabrikate immer direkt per eMail an das Stadtschulamt Frankfurt:
 

Pädagogik

Für Störungsmeldungen, die Rechner im pädagogischen Netz betreffen, wurden die Formulare angepasst.
 

Bitte wählen Sie je nach Lieferant / Marke / Lieferzeitpunkt die Ihrem Gerät entsprechende Abwicklung aus:


    Vorgehensweise und Störungsformulare für HP ProBook 650 G2-Notebooks  
    (Lieferant: ekom21, Lieferung: seit 2016)

    Vorgehensweise und Störungsformulare für HP 600 G2-PCs  
    (Lieferant: ekom21, Lieferung: seit 2013)

   Vorgehensweise und Störungsformulare für HP Compaq 6300 Pro SFF-PCs
    (Lieferant: Rednet AG, Lieferung: seit 2013)

    Vorgehensweise und Störungsformulare für HP 600 G1-PCs
    (Lieferant: Rednet AG, Lieferung: seit 2013)

   Vorgehensweise und Störungsformulare für HP Compaq 6300 Pro SFF-PCs
    (Lieferant: Rednet AG, Lieferung: seit 2013)

   Vorgehensweise und Störungsformulare für Dell Latitude E5530-Notebooks
    (Lieferant: ekom21, Lieferung: seit 2013)

   Vorgehensweise und Störungsformulare für HP ProBook 6560b-Notebooks
    (Lieferant: ekom21, Lieferung: seit 2011)

   Vorgehensweise und Störungsformulare für Dell Latitude 5540-Notebooks
    (Lieferant: ekom21, Lieferung: seit 2011)

   Vorgehensweise und Störungsformulare für HP Probook G1-Notebooks  
    (Lieferant: ekom21, Lieferung: seit 2011)

    Vorgehensweise und Störungsformulare für Dell 790-PCs
    (Lieferant: ekom21, Lieferung: seit 2012)

   Vorgehensweise und Störungsformulare für DELL Latitude E6400-Notebooks
    (Lieferant: Rednet AG (Mainz), Gewährleistung erloschen)

    Vorgehensweise und Störungsformulare für DELL Optiplex 780-PCs
    (Lieferant: Rednet AG (Mainz), Lieferung: 2011 und 2012)

    Vorgehensweise und Störungsformulare für DELL Optiplex 760DN-PCs
    (Lieferant: Rednet AG (Mainz), Lieferung: 2009 / 2010, Gewährleistung erloschen)

    Vorgehensweise und Störungsformulare für DELL Optiplex 755-PCs
    (Lieferant: Intertronic Computer GmbH oder ekom 21 GmbH, Lieferung: 2009, Gewährleistung erloschen)

    Vorgehensweise und Störungsformulare für Lenovo R500" (Laptops)
    (Lieferant: T-Systems Internation GmbH, Lieferung: seit Juni 2009, Gewährleistung erloschen)

    Vorgehensweise und Störungsformulare für Maxdata- bzw. Wortmann-PCs
    (Lieferant: Fa. Intertronic, Lieferung in 2007 / 2008, Gewährleistung erloschen)

    Vorgehensweise und Störungsformulare für Fujitsu-Siemens-Computer
    (Lieferant Fa. Horn&Cosifan, Gewährleistung erloschen)

    Vorgehensweise für HP-Compaq-Notebooks
    (Lieferant Fa. IT-Consult bzw. Bechtle, Lieferung: 2006 / 2007, Gewährleistung erloschen)

    Vorgehensweise und Störungsformulare für "T-Com“-PCs
    (Lieferant: Deutsche Telekom AG, Lieferung: 2005 / 2006, Gewährleistung erloschen)

    Vorgehensweise und Störungsformulare für XCAD-PCs
    (Lieferant: Fa. XCAD, Lieferung: 2001-2004, Gewährleistung erloschen)

    Vorgehensweise und Störungsformulare für Caritas-PCs
    (Lieferant: Cariteam, Lieferung: seit 2001, Gewährleistung erloschen)

 
Sollten Sie Unterstützung bei dem Ausfüllen des Formulars oder der Eingrenzung des Fehlers benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere FTzM-Hotline: 069 / 1533-2000.