Medienbildung-frankfurt.de

Fortbildungsportal für den Bildungsraum Frankfurt

In Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt für die Stadt Frankfurt am Main wurde im Sommer/Herbst 2008 eine auf dem freien Content-Management-System Joomla! basierende Web-Plattform konzipiert, die alle Frankfurter Medienfortbildungs-Angebote gebündelt darstellte. Über das Fortbildungsportal www.medienbildung-frankfurt.de erhielten Interessierte einen aktuellen Überblick und leichten Zugang zu den Angeboten aller Medienfortbildungen, die im Bildungsraum Frankfurt am Main angeboten wurden.

Registrierte Anbieter konnten sich auf dem Portal mit einem eigenen Profil vorstellen und aktuelle Seminare und Schulungen präsentieren. Anbieter verfügten zudem über einen Benutzerzugang zum Pflegen des eigenen Profils. Dadurch wurde sichergestellt, dass die Verantwortung für die Aktualität der Inhalte beim jeweiligen Anbieter lag und damit die Informationen möglichst aktuell waren. Da in einer externen Evaluation festgestellt wurde, dass diese Seite von Frankfurter Lehrkräften intensiv bei der Recherche nach Medienfortbildungen genutzt wurde, wurde das Portal in einer zweiten Projektphase erweitert und nutzerfreundlicher gestaltet. Inzwischen werden Medienfortbildungen vom Medienzentrum Frankfurt e.V. als zentralem Vermittler für den Raum Frankfurt am Main gebündelt, daher konnte das Projekt im August 2016 abgeschlossen werden.

Weiterlesen

Kontakt:

Ansprechpartner: Prof. Dr. Thomas Knaus
eMail: Diese Email ist Spambotgeschuetzt, bitte Aktivieren Sie JavaScript
Tel.:+49 (0) 69 / 15 333 222

Entwicklung: Nikolaos Simos; Marc Mannig, B. Sc.

Beteiligte Kooperationspartner: Hessische Rundfunk, Gallus Zentrum, Deutsche Telekom Stiftung, Goethe-Universität, Medienzentrum Frankfurt e. V., Präventiver Jugendschutz Frankfurt am Main, Sicher dein Web, Deutsche Gesellschaft für Information und Wissen e. V., Staatliches Schulamt für die Stadt Frankfurt am Main, Frankfurter Technologiezentrum [:Medien]

Status: abgeschlossen (1. Phase: 2008–2009; 2. Phase: 2009–2016) // in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt für die Stadt Frankfurt am Main

Weitere Informationen: www.medienbildung-frankfurt.de

Schwerpunkt: Mediendidaktik; Entwicklung